Mine-ex.

Die MINE-EX Stiftung Rotary Distrikte 1980, 1990 und 2000 CH/FL bezweckt die Hilfestellung für Opfer von Personenminen, die Förderung der Ausbildung von Prothesenmachern und die Unterstützung von Aktivitäten für ein generelles weltweites Verbot von Personenminen. Sämtliche Spenden fliessen somit direkt in Projekte mit Bezug zu Minenopfern. Die aktuellen Projekte der Stiftung fokussieren derzeit auf die Unterstützung in den beiden kriegsversehrten Länder Afghanistan und Kambodscha.

In Afghanistan wird für die Herstellung von Prothesen und Orthesen in Kabul mit einheimischem Personal eine Fabrik direkt unter der Aufsicht des IKRK betrieben. In ganz Afghanistan stehen sieben Rehabilitationszentren zur Verfügung. 92 Prozent der Mitarbeitenden sind selbst handicapiert. Sie wurden umgeschult und absolvierten eine entsprechende Anlehre.

In Kambodscha wurde auf Wunsch von MINE-EX eine Komponenten-Fabrik für Prothesen an den Staat übergeben. Die Fabrik beliefert Kambodscha und umliegende Länder. Gemeinsam mit dem IKRK betreibt MINE-EX zudem zwei Rehabilitationszentren in Battambang und Kampong Speu. Die beiden Zentren betreuen fast die Hälfte aller Minen-Opfer in Kambodscha. Um die Versorgung und die Qualität sicherzustellen, engagiert sich MINE-EX für die Ausbildung in Physiotherapie und Orthopädietechnik. Durch MINE-EX finanzierte Jugendliche verpflichten sich, für die Dauer von mindestens drei Jahren in einem der beiden Zentren zu arbeiten.

Christoph Berchtold

Mine-ex

AKTION: Smartphone/Tablet for MINE-EX

In Schweizer Schränken und Schubladen liegen schätzungsweise 5 Millionen ungenutzte Smartphones und Tablets. Allein der Materialwert dieser Geräte (u.a. 200 kg Gold, 1‘360 kg Silber und 66‘000 kg Kupfer) beläuft sich auf schätzungsweise CHF 30 Mio. In Zusammenarbeit mit der Firma RS Switzerland SA in Fribourg sollen die brachliegenden Geräte wieder zum Leben erweckt und zu Geld gemacht werden. Spenden Sie Ihre Geräte an Rotary – und die RS Switzerland SA bezahlt dafür gutes Geld für die Stiftung MINE-EX. Zudem tun Sie etwas Sinnvolles für die Umwelt!

Wir schenken Zukunft.

Wir geben den leidgeprüften Menschen, die durch einen schrecklichen Minenunfall eine oder mehrere Gliedmassen verloren haben, eine Perspektive.