Über Rotary.

Rotary ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, welche sich auf lokaler und globaler Ebene für humanitäre Hilfe, soziale Dienste und Völkerverständigung einsetzt. Es gehört zu den weltweit grössten Serviceorganisationen. Die über 1.3 Millionen Mitglieder bilden ein Netzwerk von Freiwilligen, die sich engagiert für Lösungen von internationalen Problemen einsetzt.

Aufbau

Die Organisation Rotary ist hierarchisch aufgebaut und besteht aus verschiedenen Ebenen. Die Struktur ermöglicht es Rotary, auf globaler und lokaler Ebene wirksam zu sein, indem sie eine effektive Koordination sowie Unterstützung und Durchführung von Serviceprojekten gewährleistet.

Geschichte

Als im Jahr 1905 durch Rechtsanwalt Paul Harris die erste Rotary – Zusammenkunft organsiert wurde, entstand der weltweite erste Serviceclub. Seither befindet sich die Organisation in einem stetigen Wandel und zählt immer mehr Freiwillige, die sich für gemeinnützige Projekte engagieren.

Heute

Die über 1.3 Millionen Mitglieder der rund 31’000 Clubs in 166 Ländern bilden ein internationales Netzwerk von Freiwilligen, die sich in ihren Städten und Gemeinden engagieren und sich für die Lösung von internationalen Problemen einsetzten.

Zukunft

Die Zukunftsvision von Rotary strebt danach, eine starke und vielfältige Gemeinschaft von engagierten Mitgliedern weiterhin aufzubauen, die einen nachhaltigen und positiven Einfluss auf die Welt haben wird. Rotary möchte seine Wirkung und Bedeutung sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene weiter ausbauen.