Die Weihnachts­aktion.

Die Weihnachtsaktion . . . ein Projekt des Gemeindienstes. Auch im Kanton Zug gibt es Familien, die an der Armutsgrenze oder darunter leben und sich keine Geschenke zu Weihnachten leisten können. Deshalb organisieren unser Club und der Zuger Kantonale Frauenbund seit Jahren eine einmalige Weihnachtsaktion.

Rund 50 Rotarier sind mit tatkräftiger Mithilfe ihrer Partnerinnen damit beschäftigt, rund 4,5 Tonnen Lebensmittel und Spielzeuge zu verpacken und zu verteilen. In all den Jahren haben alle Helferinnen und Helfer beim Zusammenstellen der Pakete eine grosse Fertigkeit entwickelt.

Besonderes Merkmal der Aktion ist das persönliche Überbringen der Geschenke. Umso grösser ist die Freude, ein Weihnachtsgeschenk zu erhalten und zugleich einige Worte mit dem Überbringer wechseln zu können. In diesen Gesprächen ist schon oft eine Notsituation zutage getreten, für die mit Hilfe aus rotarischen Kreisen eine Lösung gefunden werden konnte.

Einige der Empfänger wohnen oft weit ab von den Siedlungen. Andere haben trotz zentraler Wohnlage kaum Kontakt zu ihrer Umwelt. Das aufwändige Weihnachtsprojekt hat eine zentrale Stellung im Club und wird sie auch in den kommenden Jahren behalten.

Hans-Rudolf Castell
Gemeindienst